Hilfe auf Knopfdruck

Wer in den eigenen vier Wänden bleiben und für einen Notfall gewappnet sein möchte, findet in unserem Hausnotrufdienst die richtige Lösung. Rund um die Uhr kann auf Knopfdruck Hilfe geholt werden. Das ermöglicht Selbstständigkeit und ein sicheres Gefühl in jedem Raum der Wohnung. Gesundheitliche und körperliche Einschränkungen stellen keine unüberwindbare Barriere für einen selbstbestimmten Alltag dar. Und Angehörige haben weniger Sorgen und können beruhigt ihrer Arbeit nachgehen.

Teilhabeberatung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt Menschen mit Einschränkungen, von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörige. Hierbei setzen sich die Berater*innen individuell mit der Persönlichkeit und der aktuellen Lebenslage der zu Beratenden auseinander. Geleitet ist das kostenlose Angebot von den Wünschen und Bedürfnissen des/der Betroffenen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Angebote, unsere Arbeit, unser Selbstverständnis und unseren Verband wissen möchten, beantworten wir gern Ihre Fragen.

Weitere Angebote unserer Regionalverbände

Kinderbetreuung

Die regionalen Verbände der Volkssolidarität bieten in ganz Mecklenburg-Vorpommerns die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und Horteinrichtungen an. In den Kitas und Schulhorten sind die Vorschul- und Schulkinder sehr gut aufgehoben. Sie spielen, lernen und erlangen soziale Kompetenzen. Unsere Angebote sehen wir zugleich als einen Beitrag, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und unseren gesellschaftlichen Bildungsauftrag auf hohem fachlichen Niveau zu erfüllen.

Pflege

Wenn das Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr oder nur noch mit pflegerischer Unterstützung möglich ist, sind wir für die betroffenen Menschen und deren Angehörige da. Bei uns ist Pflege in guten Händen. Vollstationär, in Tageseinrichtungen oder ambulant. Pflege ist für uns kein Produkt, sondern Dienst am Menschen.

Jugendweihe in den Regionalverbänden

Die Jugendweihe markiert einen Wendepunkt im Leben. Schön, wenn dieser Wendepunkt feierlich begangen wird. Die Volkssolidarität richtet Jugendlichen seit vielen Jahren eine angemessene Feier aus. Viele nehmen Jahr für Jahr dieses Angebot an und lassen sich an festlichen Orten und mit klugen Reden in das Erwachsenenleben begleiten. Das ist für die Jugendlichen oftmals genauso bewegend wie für die Eltern und Großeltern. Denn mit der Jugendweihe nehmen die Kinder bzw. Enkelkinder ihren Abschied von der Kindheit und beginnen einen neuen Lebensabschnitt.

Torgelow: Mehrgenerationenhaus

Alles unter einem Dach für alle Generationen: Mit diesem Anspruch wird der Wohlfühlort „Mehrgenerationenhaus“ Torgelow geführt. Es ist ein offenes Haus für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Torgelow und der Umgebung - eines von 540 Mehrgenerationenhäusern bundesweit. Nachbarschaftliches Miteinander wird gefördert, die offenen Treffs sind eine Einladung zum Mitmachen, Projekte entwickeln, und gemeinsamen Erleben. Das Haus gründet auf dem ehrenamtlichen Engagement vieler, mit denen gemeinsam immer wieder der Anspruch „Miteinander Füreinander“ erneuert und erfüllt wird.

Cochlear Implant Centrum Güstrow

Im Cochlear Implant Centrum bekommen Menschen, die ertaubt oder von Geburt an gehörlos sind, eine Innenohr-Prothese, mit deren Hilfe sie die Welt hören können. An die Implantation schließt sich eine langfristige Rehabilitation und lebenslange fachliche Betreuung an. All das bietet das Güstrower Zentrum, welches es seit 1999 gibt und das für Menschen jeden Alters offen steht.

Autismus-Ambulanz Rostock

Seit 2001 arbeitet die Autismus-Ambulanz in Rostock. Sie ist eine einmalige Einrichtung, in der vor allem Kinder und Jugendliche betreut werden. Hier wird fachkundig beraten und in einem aufwendigen und professionellen Verfahren Diagnosen beim Verdacht auf eine autistische Störung erstellt. Eltern werden eng in den Prozess einbezogen. Zudem werden ambulante Therapie angeboten, um betroffenen Kindern und Jugendlichen zu helfen, ein eigen- und selbstständiges Leben zu führen, sich im Draußen zurechtzufinden und zu organisieren.

Boddenhus

Stilvoll, gemütlich, geschmackvoll – voller Leben und Unternehmungslust: Das ist das „Aktivzentrum Bodenhus“. Ein Ort der Lebensfreude, der Begegnung und der Kultur, zum Wohnen und Feiern. Im „Bodenhus“ kommen Jung und Alt zusammen. Das Veranstaltungsprogramm ist für alle Altersgruppen interessant, die Gastronomie einladend, die Wohnbereiche sind wohl überlegt gestaltet und strahlen Wärme und Geborgenheit aus. Im „Boddenhus“ wird das Leben gefeiert und das Alter gewürdigt.

Kulturbeirat Rostock

Der Rostocker Kulturbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das für die Mitglieder unseres Verbandes spannende kulturelle Veranstaltungen organisiert. Das ist ein immer währendes und stets erneuertes Dankeschön für die Arbeit aller, die sich bei der Volkssolidarität in unserem Landesverband haupt- und ehrenamtlich engagieren. Jährlich besuchen mehr als 5.000 Mitglieder und Gäste die Veranstaltungen.