Wir sind transparent

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Zehn Transparenzfakten

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

VOLKSSOLIDARITÄT
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kurzbezeichnung: Volkssolidarität M-V

Sitz des Vereins ist Schwerin.

VOLKSSOLIDARITÄT
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Gutenbergstr. 1
19061 Schwerin

Gründungsjahr: 1991

2. Satzung und Ziele des Vereins

Unsere Satzung finden Sie hier.

Der Landesverband ist ein gemeinnütziger, mildtätiger, parteipolitisch und konfessionell unabhängiger selbständiger Sozial- und Wohlfahrtsverband. Er bekennt sich zu humanistischen, antifaschistischen und demokratischen Grundwerten. Der Landesverband ist offen für alle Bürger, denen Solidarität und Nächstenliebe am Herzen liegt.

Das Leitmotiv des Wirkens lautet „Miteinander - Füreinander“. Dieses Leitmotiv werden in den drei Säulen der Volkssolidarität Mitgliederverband, sozialwirtschaftliche Dienstleistungen und sozialpolitische Interessenvertretung ausgestaltet.

Im Landesverband sind ca. 26.000 Mitglieder organisiert. Mehr als 3.000 ehrenamtlich und fast 3.100 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Kinder-, Jugend-, Alten- und Familienhilfe tätig. Die vielfältige Arbeit findet in über 800 Mitgliedergruppen statt.

Die VOLKSSOLIDARITÄT beschäftigt fast 900 pädagogische Fachkräfte in ihren Kindertagesstätten, mehr als 1.000 Beschäftigte pflegen Menschen in ambulanten Pflegediensten oder teil- bzw. stationären Pflegeeinrichtungen.

Im Landesverband sind 9 Kreis- Regional- und Stadtverbände zusammengeschlossen. Die Ziele des Landesverbandes werden auf der jeweiligen Ebene selbständig erfüllt.

3. Bescheide des Finanzamts, Angaben zur Steuerbegünstigung

Den aktuellen Freistellungsbescheid der Volkssolidarität M-V finden Sie hier.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Informationen über unseren hauptamtlichen Vorstand finden Sie hier.

5. Berichte über unsere Tätigkeit

zum Jahresbericht 2021

6. Personalstruktur

Mitarbeiter per 31.12.2022:  gesamt: 36

Festeinstellung: 36
davon Vollzeit: 19
davon Teilzeit: 17
geringfügig Beschäftigte: 0
Förderung von Arbeitsverhältnissen: 1

7. Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung

zum Jahresbericht 2021

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die Volkssolidarität M-V ist unter anderem beteiligt an und/oder Mitglied in folgenden Organisationen:

Volkssolidarität Bundesverband e.V. Berlin
Landesfrauenrat M-V e.V., Rostock
Unternehmerverband Schwerin
Paritätischer Wohlfahrtsverband M-V e.V.
Landesverband Sozialpsychiatrie M-V
Haus der Begegnung Schwerin
Schuldnerberatung Stralsund, Landesarbeitsgemeinschaft

10. Namen von Personen oder Institutionen, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen