Parlamentarischer Abend des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern

Gern folgten wir der Einladung des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern zum Parlamentarischen Abend am 27. September ins Schlosscafé des Landtags. Denn es ging um eines unserer Herzensthemen: die Kinder- und Jugendhilfe.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl von Betreuungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Mit der ZORA - Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, dem Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband MV e.V. und dem SOS-Familienzentrum Grimmen stellten drei davon in Kurzpräsentationen Ihre Arbeit vor und berichteten mit teils bewegenden Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag von Ihren Erfahrungen.

Die Vorträge zeigten auch noch einmal deutlich, dass in der Pandemie die Jugendhilfe durch nie dagewesene Anforderungen erheblich unter Druck geraten ist. Die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen spielten politisch kaum eine Rolle: Bei den Coronaregeln und -hilfen wurde der Bereich der Jugendhilfe zunächst stets vergessen. Nach wie vor wirkt sich die Krise erheblich auf das Leben junger Menschen und ihre Zukunft aus.

Die Kinder- und Jugendhilfe wird immer unverzichtbarer. Umso mehr begrüßen wir, dass die Landtagspräsidentin Birgit Hesse und Abgeordnete aller Fraktionen an dem Abend anwesend waren und sich im Anschluss der Präsentationen ein reger Austausch ergab.

Wir danken dem Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern für diese wertvolle Veranstaltung.