Auszeichnung für besonderes Engagement

Auszeichnung für besonderes Engagement

Am Samstag zeichnete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der IHK zu Schwerin anlässlich des Tag des Ehrenamts 43 Menschen aus dem
Land für ihr besonderes Engagement mit der Ehrennadel Mecklenburg-Vorpommern aus.

Zu den Ausgezeichneten gehört auch die Vorsitzende unseres Landesverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, Petra Billerbeck.

Seit 2009 ist Petra Billerbeck Mitglied der Volkssolidarität und setzt sich seit 2010 als Landesvorsitzende für die Interessen der Mitglieder und die Stärkung des Ehrenamts ein. Unter ihrer Leitung und engagierten Führung gründete der Landesverband 2017 unter anderem eine neue Begegnungsstätte in Schwerin. Als Angebot für die Nachbarschaft ist das „Quartier Friedrichs“ in der alten Stadtbibliothek am Dreescher Markt inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Dort versammeln sich nicht nur Mitglieder und Ortsgruppen der Volkssolidarität, sondern ebenso ein Schachverein, Selbsthilfegruppen und viele andere mehr.

Darüber hinaus ist Frau Billerbeck auch in ihrem Heimatkreisverband, der Volkssolidarität Südwestmecklenburg bei Frauentagsveranstaltungen, dem Sankt Martinsmarkt oder der Organisation der Jugendweihen aktiv.

Wir danken Frau Billerbeck für ihr unermüdliches Engagement für das soziale Miteinander und ihren Einsatz für Jung und Alt in der Volkssolidarität und darüber hinaus.